Corona Härtefallfonds M-V

Härtefallfonds des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Bund und Land stützen die Wirtschaft in der aktuellen Corona-Pandemie umfassend. Es kann dennoch in besonderen Fall­konstellationen dazu kommen, dass die bestehenden Hilfs­programme bisher nicht greifen konnten. Mit dem Härtefallfonds hat das Land die Möglichkeit, Unternehmen mit Sitz und Betriebstätte in Mecklenburg-Vorpommern, die besonders hart von der Corona-Pandemie betroffen sind, im Einzelfall zu unterstützen. Das können Unternehmen sein, die keinen Zugang zu regulären Bundes- oder Landeshilfen haben, und auch Unternehmen, die zwar Zugang zu regulären Bundes- oder Landeshilfen haben, bei denen diese aufgrund spezieller, atypischer Fall­konstellationen aber nicht ausreichen. Voraussetzung für eine Unterstützung aus dem Fonds ist das Vorliegen einer besonderen Härte, wobei sieben Fall­konstellationen infrage kommen. Die Unterstützung erfolgt rückwirkend, das heißt für abgelaufene Monate, beginnend mit Juli 2021 (keine Antrag­stellung für Januar 2021 bis Juni 2021 mehr möglich!) und längstens bis zum 30.06.2022. Bewilligungs­stelle ist das Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern. Den Antrag nimmt die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschafts­prüfungs­gesellschaft Schwerin entgegen, die die Antrags­prüfung vornimmt und die Unterlagen für das Land Mecklenburg-Vorpommern aufbereitet.

Hier haben Sie die Möglichkeit, Informationen und Formulare herunterzuladen.

Antrag-Annehmende Stelle
PricewaterhouseCoopers GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft