Corona-Überbrückungshilfe für kleine und mittel­ständische Unternehmen

Die Überbrückungshilfe bietet finanzielle Unterstützung für kleine und mittel­ständische Unternehmen, Selbstständige sowie gemeinnützige Organisationen. Sie hilft, Umsatz­rückgänge während der Corona-Krise abzumildern. Die Förderung ist ein gemein­sames Angebot von Bund und Ländern.
Die Antrag­stellung erfolgt ausschließlich durch einen vom Antrag­steller beauftragten Steuer­berater, Wirtschafts­prüfer, vereidigten Buch­prüfer oder Rechts­anwalt (prüfenden Dritten). Es ist kein gesonderter Antrag erforderlich. Anträge sind ausschließlich online über die vom Bundes­ministerium für Wirtschaft und Klima bereitgestellte Platt­form zu stellen. Den Zugang hierzu finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Überbrückungshilfe Phase IV

Fördermonate Januar bis Juni 2022

Die Überbrückungshilfe IV umfasst die Fördermonate Januar bis Juni 2022. Die Bedingungen entsprechen weitgehend denjenigen der Überbrückungshilfe III Plus. Die Überbrückungshilfe IV kann nur über einen prüfenden Dritten beantragt werden. Die Antragsfrist für Erst- und Änderungsanträge endet am 15.06.2022. Für die Verlängerung der Monate April bis Juni muss bei einem bewilligten Erstantrag ein Änderungsantrag gestellt werden.

Hier finden Sie die FAQ´s und erhalten einen Überblick zur Überbrückungshilfe Phase IV.

Neustarthilfe 2022 für Soloselbständige

Fördermonate Januar bis März 2022 (Q1)

Die Neustarthilfe 2022 Q1 umfasst die Fördermonate Januar bis März 2022. Die Bedingungen entsprechen weitgehend denjenigen der Neustarthilfe Plus. Die Antrags­frist für Erst­anträge endet am 15.06.2022.

Neustarthilfe 2022 für Soloselbständige

Fördermonate April bis Juni 2022 (Q2)

Die Neustarthilfe 2022 Q2 umfasst die Fördermonate April bis Juni 2022. Die Bedingungen entsprechen weitgehend denjenigen der Neustarthilfe Plus. Die Antrags­frist für Erst­anträge endet am 15.06.2022.

Hand mit Zettel

FAQ´s

Die Antworten auf Ihre Fragen zu den verschiedenen Hilfsangeboten finden Sie auf der Webseite des Bundes.

Landkarte M-V

Corona-Hilfen MV

Eine Übersicht mit allen M-V Corona-Hilfen erhalten Sie hier.

Geldstapel

Überbrückungshilfe I, II, III & Neustarthilfe

Übersicht der Corona-Überbrückungshilfe-Programme bei denen die Antragsfrist abgelaufen ist.

Service Desk
Bei allgemeinen Fragen, zur Registrierung oder Problemen