Springe direkt zu:

CORONA-SOFORTHILFE

Sofern Sie ein Schreiben erhalten haben, ist mit der Berechnungshilfe der tatsächliche Liquiditätsengpass zu ermitteln. Die Berechnungshilfe finden Sie hier.
Wir bitten höflichst von telefonischen Anfragen Abstand zu nehmen. Eventuelle Fragen richten Sie bitte an unsere E-Mail-Adresse.

BERATEN. FÖRDERN. FINANZIEREN.

Infrastruktur­förderung in M-V

Das Land fördert eine leistungsfähige und moderne Infrastruktur.

In­ves­titionen in eine nach­haltige, leistungs­fähige und moderne Infra­struktur bilden die Grund­lage für das Er­reichen gesell­schafts­poli­tischer und wirt­schafts­poli­tischer Ziele des Landes. So werden vor allem Vor­haben von Land­kreisen und Kom­munen, aber auch nicht wirt­schaftlich aus­gerich­tete Proj­ekte anderer gemein­nütziger Träger unter­stützt.

Die Band­breite möglicher Vor­haben um­fasst das gesamte öffent­liche Leben.
Neben der natio­nalen Städte­bau­för­derung, welche die För­derung der Sanier­ung ganzer Stadt­gebiete und Durch­füh­rung bedeut­samer städtischer Einzel­vor­haben erlaubt, wird auch ein gewich­tiger Bei­trag zur inte­grierten nach­haltigen Stadt­ent­wicklung aus Mit­teln des euro­päischen Fonds für regionale Ent­wicklung (EFRE) geleistet. Hieraus können Vor­haben zum Erhalt des kul­turellen Erbes, Maßnahmen für die Ver­bes­serung des Wohn­umfel­des sowie öffent­licher Flächen, Projekte der umwelt­rele­vanten Verkehr­sinfra­struktur sowie soziale Infra­struktur wie Kinder­tages­stätten, Schulen, Sport- und Begeg­nungs­stätten und weitere Ein­richtungen unter­stützt werden.
Eine weitere Richt­linie erlaubt die Förderung der nach­haltigen Ent­wicklung länd­lich geprägter Gemeinden sowie der Sanier­ung von belast­eten Flächen und Müll­deponien aus Mit­teln des Euro­päischen Land­wirtschafts­fonds zur Ent­wicklung der länd­lichen Räume (ELER).

Im Rahmen der Richt­linie für die Er­richtung und den Aus­bau der wirt­schafts­nahen Infra­struk­tur (Gewerbe­gebiete und deren Ver­kehrs- und Ver­sorgungs­anbindung, touristische Infra­struktur, Netz­werke u. v. m.) stehen die Gemein­schafts­aufgabe "Ver­bes­serung der regio­nalen Wirtschaft­struktur" sowie hierfür ein­gesetzte Mittel des EFRE zur Ver­fügung. Eben­falls aus dem EFRE werden Pro­gramme für den öffent­lichen Personen­nah­verkehr, die Aus­stat­tung mit wissen­schaft­lichen Geräten und den Rad­wege­bau durch­geführt. Die Sport­stätten­förderung wird sowohl national als auch aus Mitteln des ELER fort­geführt.

Sie finden die o. g. und weitere Förder­programme aus dem Bereich Infra­struktur über den Förder­finder.

Förderfinder Schritt /

Finden Sie die passende Förderung für Ihr Vorhaben.

Ihre Auswahl von Schritt 1: keine Auswahl

Wählen Sie Ihren Förderzweck aus

Förderbeispiele

Großer Moor Schwerin

Holger Bonnke
Großer Moor

Ein Projekt­beispiel aus der Städte­bau­för­derung

Ge­fördert wurde die grund­hafte Sanierung der Straße "Großer Moor" auf dem Teil­ab­schnitt der Fußgän­ger­zone von der Pusch­kin­straße bis zur Landes­rabbiner-Hold­heim-Straße.

Ziel des Vor­habens war es, für den öffent­lichen Straßen­raum die Ver­kehrs­sicher­heit und Funk­tionali­tät zu ver­bessern (Erneu­erung Ober­belag bis Unter­bau) sowie die städte­bau­liche Ge­staltung wesent­lich auf­zuwerten (Fußgänger­zone: Leuchten, Sperr­pfosten, Sitz­bank, Bäume, Fahrrad­anlehn­bügel, Abfall­behälter). Für eine stadt­verträg­liche Mobi­lität erfolgte im Rahmen der städte­bau­lichen Maßnahme die Her­stellung der Barriere­freiheit durch Rampen und Ter­rassen zu angren­zenden Gebäude­bereichen.

Die städte­baulich bedeutsame Innen­stadt­straße „Großer Moor“ liegt im Bereich der Erhal­tungs­satzung und im Denkmal­schutz­bereich Alt­stadt der Landes­haupt­stadt Schwerin. Die Straße stellt eine Haupt­achse von der Innen­stadt bis zur See­kante dar und ist aufgrund der expo­nierten Lage als Verbindung zum Schweriner See, zum Mar­stall, zum Theater und zum Schweriner Schloß von erheb­licher Bedeutung im Rahmen des Stadt­ent­wicklungs­konzeptes der Stadt.

Denkmalgerechte Sanierung der Wallanlagen Parchim

Torsten Schünemann/Stadt Parchim
Wallanlagen Parchim

Ein Projekt­beispiel aus dem Pro­gramm „Inte­grierte nach­haltige Stadt­ent­wicklung“

Die Wall­anlagen liegen am öst­lichen Alt­stadt­rand von Parchim, werden seit jeher als öffent­liche Park­anlage genutzt und sind öffent­lich zugänglich.

Über die Inte­grierte nach­haltige Stadt­ent­wicklung wurde der Erhalt des kultu­rellen Erbes des Boden- und Kultur­denk­mals Wall­anlagen und die nach­haltige Nutzung als inner­städtische Nah­erholungs­fläche für Anwohner und Touristen gefördert.

Die Bild­dokumen­tation belegt das Gelingen der Sanierung der grünen Lunge von Parchim.

Über die Inter­grierte nach­haltige Stadt­ent­wicklung werden infra­struktu­relle Maßnahmen (Projekte) in den Ober- und Mittel­zentren unseres Landes gefördert, die Ziele wie die Verbes­serung der dauer­haften Nutzung des Kultur­erbes, der städtischen Umwelt­qualität sowie der Mög­lichkeiten der Inte­gration in Bildung, Arbeit und Gesell­schaft ver­folgen.

Förderfinder: Finden Sie die passende Förderung für Ihr Vorhaben