Springe direkt zu:

Internationale Sportkontakte

Zuwendungen für sport­orientierte In- und Auslands­maßnahmen mit Bewegungs­charakter, Austausch­programme für junge Sportler und Maß­nahmen innerhalb von Europa.

Programm­kurzbeschreibung

Wer wird gefördert?

1. Landes­fachverbände, Stadt- und Kreissport­verbände sowie Sport­vereine, die gemäß aktueller Satzung ordent­liche Mit­glieder des Landes­sport­bundes M-V e. V. sind;
  2. nicht dem Landes­sport­verbund angehörige Vereine und Verbände, wenn sie
    − Rechts­fähigkeit besitzen,
    − satzung­smäßig Sport treiben,
    − aus­schließlich gemein­nützige Zwecke verfolgen,
    − ihren Sitz in Mecklenburg-Vorpommern haben.
  3. Mit der Maßnahme darf bei Antrag­stellung und nicht vor Bewilligung der be­antragten Zu­wendung begonnen worden sein.

Was wird gefördert?

• Gefördert werden sport­orientierte In- und Auslands­maßnahmen mit Bewegungs­charakter. Vorrangig unterstützt werden Austausch­programme für junge Sportler und Maßnahmen innerhalb von Europa.
  • Die Maß­nahme darf nicht vor­rangig touristisch motiviert sein, sondern soll neben der sportlichen Begegnung die Bereit­schaft zur Pflege dauerhafter, partner­schaftlicher Sport­beziehungen durch mehr­tägiges Zusammen­sein erkennen lassen.
  • Gefördert wird durch Gewährung eines Zuschusses zu den Fahrt­kosten bis zu 20 Tagen für Sport­begeg­nungen im Ausland und
  • durch Gewährung von Aufenthalts­pauschalen für Inlands­begegnungen bis zu 20 Tagen in M-V für Übernachtungs- und Verpflegungs­kosten aus­ländischer Gäste.

Wie wird gefördert?

Gefördert werden:

• bei Sport­begegnungen bis zu 20 Tagen im Ausland jeweils die Fahrt­kosten für das kosten­günstigste Beförderungs­mittel zum Veranstaltung­sort und zurück. Die Förderung beträgt
    • bis zu 70 % der Fahrtkosten für Auslands­aufenthalte von Mannschaften oder Sport­gruppen, deren Teil­nehmer nicht älter als 27 Jahre sind und für deren Betreuer,
    • bis zu 50 % der Fahrt­kosten für Auslands­aufenthalte von Mann­schaften oder Sport­gruppen, deren Teilnehmer älter als 27 Jahre sind und für deren Betreuer.
  • bei Inlands­begegnungen können Aufenthalts­pauschalen für Übernachtungs- und Verpflegungs­kosten bis zu 10 EUR pro Tag und Gast oder bei Gästen aus Osteuropa bis zu 15 EUR pro Tag und Gast betragen. An- und Abreisetag werden jeweils zu einem Aufenthalts­tag zusammen­gefasst.
  • Die an­geführten Maßnahmen können bis zu 60 % der Gesamt­ausgaben bezuschusst werden, wobei die Höhe der Landes­zuweisung auf 7.700 EUR je Einzel­maßnahme begrenzt ist. Förder­mittel werden nur gewährt, wenn die Zuwendung 500 EUR übersteigt.

Ein Rechts­anspruch auf Fördermittel besteht nicht.

Wie ist das Antragsverfahren?

Der Maßnahmenträger legt dem

Ministerium für Soziales, Integration
und Gleich­stellung Mecklenburg-Vorpommern
Stab­stelle Sport­angelegen­heiten
19048 Schwerin

bis zum 30. November des Vor­jahres einen form­losen Informations­antrag mit folgenden Angaben vor:
− ausführliche Beschreibung der geplanten Maßnahme,
− vorgesehenes Finanzierungs­modell auf der Basis der Kosten­schätzung,
− zu erwartender Teilnehmer­kreis,
− geplanter Realisierungs­zeitraum.
In begründeten Einzelfällen können Informations­anträge auch zu einem späteren Zeit­punkt eingereicht werden, jedoch max. bis zum 31. Oktober des Bewilligungs­jahres.

Die vorgeprüften Anträge werden weiter­geleitet an das Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern (LFI M-V), PF 16 02 55, 19092 Schwerin (Postanschrift), Werkstraße 213, 19061 Schwerin (Besucheradresse).

Der Antrag­steller wird vom LFI M-V (Bewilligungs­behörde) schriftlich informiert, ob eine Förderung der Maßnahme in Aussicht gestellt oder abgelehnt wird und erhält von dort ggf. die entsprechenden form­gebundenen Antrags­unterlagen.

Weitere ergänzende Angaben/Unterlagen sind in der Richtl­inie unter Nr. 6.1.3 aufgeführt und mit dem Antrag im LFI M-V einzureichen.

Weiter­führende Informationen, Rechts­grundlagen, Antrags- und Verfahrens­dokumente:

Bitte unbedingt beachten! Die Formulare stehen nur beschreibbar zur Verfügung, wenn sie vorher heruntergeladen und gespeichert wurden. Bitte öffnen Sie zum Bearbeiten, das auf Ihrem PC gespeicherte Formular.

Sie haben Fragen?

Andrea Breitenfeld