Re-Start Lebendige Innenstädte M-V

Sofortprogramm "Re-Start Lebendige Innenstädte M-V" zur Revitalisierung der Innenstädte

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie beschleunigen den Struktur­wandel der Innenstädte und führen zu tief­greifenden Veränderungen in vielen Innen­städten des Landes. Das gilt vor allem für einen anhaltenden und durch die Corona-Pandemie verschärften Struktur­wandel im Einzelhandel. Aber auch weitere innenstadt­typische Nutzungen im Tourismus und im Gastgewerbe, von Kultur­einrichtungen oder von Kirchen, gewerbliche Nutzungen und Wohn­nutzungen sind zum Teil in ihren jetzigen Angebots- und Betriebsformen geringer nachgefragt bzw. nicht mehr tragfähig. Betriebs­schließungen, Leerstand, geringere Nutzungs­intensitäten und Qualitäts­verlust in der Versorgung, mit einem Verlust der Viel­fältigkeit und damit Attraktivität der Nutzungen sind die Folgen. Es bedarf erheblicher funktionaler, städtebaulicher und wirtschaftlicher Anpassungen in den Innenstädten, um die generelle Funktion dieser Handlungs­räume für die Gesamtstadt langfristig zu sichern.

Das Sofortprogramm der Landesregierung zur Revitalisierung der Innenstädte soll einen Beitrag zur Rück­gewinnung der wirtschaftlichen, gesell­schaftlichen und kulturellen Bedeutung der städtischen Zentren, die corona­bedingt starke Einbrüche erlitten haben, leisten.

Grundlage der Förderung sind insbesondere die Förder­grundsätze zur Gewährung von Zuwendungen aus dem MV-Schutzfonds für Maßnahmen im Rahmen des Sofort­programms „Re-Start Lebendige Innenstädte M-V“

Das Land fördert in den Innenstädten Maßnahmen für kommunale und wirtschaftliche Aktivitäten sowie städte­bauliche oder bauliche Projekte die geeignet sind, die Anziehungs­kraft der Zentren zu stärken und gute Rahmen­bedingungen für einen größeren Zulauf zu schaffen, um corona­bedingte Folgen abzumildern. Die Zuwendung kann als Gesamt­projekt mit bis zu drei Teil­projekten beantragt werden. Ein vorzeitiger Vorhaben­beginn ab dem 17.08.2021 ist für die Gewährung der Zuwendung unschädlich.

Antrags­berechtigte Kommunen (Grund-, Mittel- und Oberzentren) bzw. Wirtschafts- und Werbe­gemeinschaften, zum Beispiel Stadtmarketing- und City­management­organisationen, die in den vorstehend genannten zentralen Orten tätig sind und über geeignete Projekte verfügen, wurden aufgerufen, Projekt­vorschläge bis spätestens zum 28.02.2022 im LFI M-V einzureichen.

Zweck und Ziel

Das Sofort­programm der Landes­regierung zur Revitalisierung der Innenstädte soll einen Beitrag zur Rück­gewinnung der wirtschaftlichen, gesell­schaftlichen und kulturellen Bedeutung der städtischen Zentren, die corona­bedingt starke Einbrüche erlitten haben, leisten.

Antrags­berechtigt sind Kommunen (Grund-, Mittel- und Oberzentren) bzw. Wirtschafts- und Werbe­gemeinschaften, zum Beispiel Stadtmarketing- und City­management­organisationen, die in den vorstehend genannten zentralen Orten tätig sind und über geeignete Projekte verfügen.

Unterstützt werden Maßnahmen in innerstädtischen oder innerörtlichen Gebieten mit Zentrumsfunktion, die einen hinreichenden Wirkungs­zusammenhang zur Corona-Pandemie haben.

Für jeden zentralen Ort kann nur ein Antrag auf Zuwendung gestellt werden. Die Maßnahmen können als Gesamt­projekt mit bis zu drei Teil­projekten beantragt werden. Die Teilprojekte können aus mehreren Zuwendungs­gegenständen bestehen.

Die Zuwendung wird als Projekt­förderung im Wege einer Anteil­finanzierung in Form eines nicht rückzahl­baren Zuschusses oder einer nicht rückzahl­baren Zuweisung gewährt. Die maximale Zuwendungs­summe für Grundzentren beträgt 100.000 EUR, für Mittelzentren 250.000 EUR und für Oberzentren 500.000 EUR.

Bewilligungs­stelle ist das Landes­förderinstitut Mecklenburg-Vorpommern.

Anträge sind form­gebunden beim Landes­förderinstitut Mecklenburg-Vorpommern, Werkstraße 213 in 19061 Schwerin, einzureichen. Die Antrags­unterlagen stehen auf dieser Seite zum Download bereit.

Der Projek­taufruf endet am 28.02.2022.

Die Bewertung der förder­fähigen Anträge erfolgt durch das für Bau zuständige Ministerium unter fachlicher Begleitung des Dialogforums Einzel­handel.

Bitte unbedingt beachten! Die korrekte Anwendung aller Vergabe­vorschriften ist von größter Bedeutung bei der Prüfung sämtlicher Zuwendungs­verfahren. Leitfäden, Hinweise und Formulare zum Thema finden Sie hier.

Hier haben Sie die Möglichkeit, Rechts­grundlagen und Formulare herunter­zuladen.

Christina Berger